Jahreshauptversammlung 2026
Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen findet am Mittwoch, den 18. März um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Hüttenfeld statt.
Die Einladung mit Tagesordnung an alle Mitglieder erfolgt noch.
Der Theaterverein ZwiBuR
DER NAME:
Hört man den Namen ZwiBuR zum ersten Mal, fragen sich die meisten, wer oder was das wohl sei. Liest man den Namen, dann fällt die seltsame Schreibweise auf. Dabei lässt sich beides ganz einfach erklären.
ZwiBuR leitet sich her von "Zwische Bergstrooß un Rhoi" (hochdeutsch: Zwischen Bergstraße und Rhein). Dieses wiederum ist der Beginn des "Hiddema Lieds" (Hüttenfelder Liedes), der Nationalhymne Hüttenfelds gewissermaßen.
DIE GESCHICHTE:
Gruppe in der evangelischen Kirchengemeinde
ZwiBuR wurde am Donnerstag, dem 24. Juni 1993 in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren 18 Personen anwesend. Es waren zumeist diejenigen, die bisher unter dem Dach des Männergesangvereins in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück auf die Bühne des Bürgerhauses brachten. Ziel der Vereinsgründung war neben der Selbständigkeit auch die Ausdehnung auf weitere Bereiche im Theaterspiel. Genau am ersten Jahrestag der Gründung brachten die Zwiburianer ihr erstes Kabarettprogramm auf die Bühne des Gemeindezentrums.
Zur gleichen Zeit gründeten sich die "Minizwibs", die Kinder- und Jugendtheatergruppe des Vereins.
Gründung als eingetragener Verein
Um auch weiter seine Selbständigkeit in der evangelischen Kirchengemeinde zu behalten, hat sich ZwiBuR am 17.02.2016 als gemeinütziger e.V. ausgegründet. Der neue Vorstand besteht aus 1. Vorsitzender: Jürgen Rudolph; 2. Vorsitzende: Ralf Ehret; Schriftführerin: Undine Ihrig; Schatzmeister: Bodo Ehret; Beisitzer sind: Birgit van Beek, Manuela Ehret, Heike Ehret, Bruno Ehret, Alexandra Plenert, Ronald Ehret